Tunnelübung in Bernhardswald

8. November 2023

Am letzten Oktoberwochenende ergab sich für die Feuerwehren unseres KBM-Bezirks und diverse Hilfsorganisationen eine einmalige Übungsmöglichkeit. Der B16-Tunnel in Bernhardswald musste zur Überprüfung durch die zuständige Behörde gesperrt werden. Diese Gelegenheit ließen sich die Organisatoren nicht nehmen und planten in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt eine Großübung. 

So ergaben sich mehrere Einsatzstellen in und um den Tunnel, wie ein verunglückter Bus, brennende oder verkeilte PKWs und ein LKW mit unbekanntem Gefahrgut. 

Unser MZF wurde zur Vorbereitung und Durchführung der Übung verwendet, während unser HLF den Grundschutz (für Echteinsätze) sicherstellte. Hierzu wechselten wir teilweise mit Kameraden aus Wenzenbach unsere Positionen, damit auch ein Teil unserer Mannschaft aktiv an der Übung teilnehmen konnte. 

Im Verlauf der Übung konnten wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Vorbereitung und hoffen, im nächsten Überprüfungszyklus erneut üben zu können.