Bei der Ausbildung unserer Mannschaft im Mai lautete das Thema "Einsatzübung Brand".
Gleich drei verschiedene Übungsszenarien mussten abgearbeitet werden. Bei der ersten Übung handelte es sich um eine Rauchentwicklung im Inneren eines Gebäudes. Nach Erkundung der Einsatzstelle und Herstellen der Wasserversorgung konnte unser Atemschutztrupp einen Toaster als "Verursacher" lokalisieren.
Auch bei Szenario 2 waren wieder unsere Atemschutzgeräteträger gefragt, diesmal bei einer Personenrettung im verrauchten Gebäude. Hier kam auch unsere Wärmebildkamera zum Einsatz. Der Rest der Mannschaft kümmerte sich um die Wasserversorgung und die Betreuung der geretteten "Personen".
Bei der letzten Übung wurde ein Gebäudebrand angenommen, bei dem wir einen Außenangriff als Auftrag erhielten. Mit drei C-Rohren waren alle Brandherde schnell unter Kontrolle gebracht, so dass unser Gruppenführer bald "Feuer aus" an die Übungsleitung melden konnte.
Übrigens: Die Ausbildungsorganisation lag diesmal komplett in Frauenhand! Wir bedanken uns bei Sabine und Katharina für die Vorbereitung dieses Ausbildungsabends und die kreativen Ideen! Außerdem durfte sich die gesamte Mannschaft zum Schluss noch über ein Eis freuen, das unsere beiden Ausbilderinnen spendierten.